Rezepte von Früchten und Gemüsen des Herbstes

Eine Sammlung unserer Lieblingsrezepte für den Herbst, wenn es Kürbisse und Walnüsse im Überfluss gibt.


Sonntag, 19. Oktober 2008

Sabines Nusskuchen

Im Küchenregal habe ich noch ein ganz altes, hässliches Ringbuch mit vielen Flatterblätter liegen. Es enthält Rezepte, die ich im Laufe meiner 30jährigen Küchenkarriere gesammelt habe. Darunter auch ein uralter Einkaufzettel, der mich daran erinnern sollte, dass ich dringend einen Schnuller für meine inzwischen 16 jährige Tochter benötigte. Auf der Rückseite der Liste habe ich mir Sabines superleckeren Nusskuchen notiert habe. Die Fettflecken auf dem Papierzettel verraten, dass ich den Kuchen schon oft gebacken habe.
Ich brauche dafür:
300 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
1 Pr. Salz
4 Eier
250 g Mehl
1 P. Backpulver
200 g Wal- oder Haselnüsse
100 g ger. Schokolade

Die Nüsse werden geröstet und grob gemahlen.
Dann werden die Zutaten zu einem Teig gerührt und in eine Kastenform gefüllt.
Im Herd bei 170° 60 Minuten backen.
Den erkalteten Kuchen mit einem Guß bepinseln:
150 g Puderzucker
2 EL Kakao
3 EL Rum
3 EL Wasser

Keine Kommentare: